800x800_Ausstellungen

Präsentation

Grundsätzlich werden die Arbeiten nicht nur präsentiert, sondern es wird versucht einen Dialog mit dem Raum und dem Betrachter herzustellen.

Für Ausstellungsbeteiligungen werden Bilder gerne zu einem vorübergehenden Thema zusammengestellt. Dieses gilt nur für den speziellen Kontext, sonst steht jedes Bild für sich. In der Jahresschau der Gemeinschaft Lübecker Künstler 2011 wurden beispielsweise drei Bilder aus unterschiedlichen Serien nebeneinander gehängt und über eine temporäre Titelgebung thematisch miteinander verknüpft.

Titel: ...and birds fly, ...and people die, ..and trees grow

Titel: …and birds fly, …and people die, ..and trees grow

 

Bei der Jahresschau 2015 bekamen die zusammengestellten Bilder zu den temporären Einzeltiteln auch noch einen Gesamttitel. Dadurch wurde der Bezug zu einer konkreten historischen Situation hergestellt. Zudem wurden die Titel Teil der Präsentation.

Gemeinschaft Lübecker Künstler, Jahresausstellung 2015

Gemeinschaft Lübecker Künstler, Jahresausstellung 2015

 

Bei der Präsentation der Arbeiten in Gruppenausstellungen entsteht durch das Spiel mit dem Raum und der Hängung der Bilder häufig eine für den Moment stimmige Atmosphäre. Dadurch ergeben sich oft spontan Themen oder Bedeutungszusammenhänge, die nicht geplant waren.

Die Melodie macht die Musik... und der Zu-fall spielt auch mit

Die Melodie macht die Musik… und der Zu-fall spielt auch mit

 

Wichtig ist der Dialog mit dem Betrachter. Dessen Interpretation oder Assoziation soll ein Element der Präsentation werden. Hierzu gibt es mittels Schreibmaschine die Aufforderung zu kommentieren:

Ausstellungsgemeinschaft AUGE, Jahresausstellung 2014

Ausstellungsgemeinschaft AUGE, Jahresausstellung 2014

 

Aus diesem Grund gibt es auch auf dieser Webseite die Möglichkeit Kommentare abzugeben*. Diese sollten sich auf die Bilder und deren Inhalte beziehen. Alle anderen Anmerkungen können gerne per Email kommuniziert werden.

*   Kommentare werden vom Administrator selektiert und müssen freigeschaltet werden, damit sie auf der Website erscheinen. Sie werden damit Teil des Werkes und evtl. an anderer Stelle Teil der Präsentation oder einer Veröffentlichung.

 

Impressionen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.